This project (2020-1-PT01-KA226-HE-094809) has been funded with support from the European Commission.
This web site reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Select language  >  EN ES HU IT LT PT RO
Login
Register

Database of Teaching Sources

Eine Datenbank ausgewählter, überprüfter, getesteter, bewerteter und validierter E-Learning-basierter Sprachlehrmittel, die sich an Hochschulstudierende zum Erlernen von 18 verschiedenen europäischen Sprachen richten.

Back to Teaching Sources

Springer Deutschkurs- Medizin

Erscheinungsdatum

nicht angegeben

Zielgruppe

Studierende

Domain-Bereich

Medizin und Krankenpflege

Lernszenario

Autonomes Lernen

Zielsprache

Deutsch

Unterrichtssprache

English
jede beliebige Sprache

GERS-Niveaustufe

B1
B2
C1
C2

Materialien

Tätigkeit/Aufgabenstellung
Audiodatei
Guiding resources (online course/book)
Nachschlagewerke (Online-Wörterbücher/Grammatiken/Sprachführer)
Video

Linguistische Features

Wortschatz
Pragmatics
Prosodie

Fähigkeiten

Hörverständnis

Beschreibung

„Deutschkurs Medizin“ ist ein Angebot des Springer Medizin Verlags. Es handelt sich hierbei um online zur Verfügung gestellte Teilinhalte des Buches „Deutsch für Ärztinnen und Ärzte“.
Für den vollständigen Zugriff ist lediglich die Angabe einer E-mail-Adresse und eines Benutzernamens nötig. Die Registierung dient der Speicherung eventueller im Rahmen des Kurses gemachter Notizen und der Speicherung des individuellen Lernfortschritts. Der Fokus des Kursangebots liegt auf dem Einüben und Einprägen des für den Arztberuf spezifischen Vokabulars- dementsprechend handelt es sich bei den sieben Lernabschnitten (Anatomische Begriffe, Materialien, Berufe im Gesundheitswesen, Ausbildung, Funktionsräume, Fachabteilungen und Anatomiebegriffe am Modell) um digitale Karteikartensysteme.
Unter der Rubrik „Übungsmaterial“ findet der Lernende Audio-Dateien, die typische Situationen und Herausforderungen (Anamnese- und Aufklärungsgespräch, Fallpräsentation, Arztbrief) des Berufsalltag eines Arztes abdecken und dazu dienen Sprachgefühl und Aussprache zu verbessern.

Fallstudie

Die folgende Fallstudie zeigt, wie das Übungsmaterial aus dieser Ressource unabhängig von dem genannten Lehrbuch in einen LSP-Kurs für Ärzte integriert werden kann.
Zielgruppe:
Medizinerinnen und Mediziner, die primär in Deutschland arbeiten oder ihre Facharztausbildung in Deutschland absolvieren bzw. sich auf die Fachsprachenprüfung in Deutschland vorbereiten wollen.
Anzahl der Teilnehmer: Kurs zwischen 4 und 8 Teilnehmern.
Voraussetzungen: Niveau B2 des CEFR.
Verwendete Methode:
Die folgenden drei Audiodateien im Übungsmaterial können zum Üben des Hörverstehens in den Themenbereichen "Allgemeine Anamnese" (5.2), "Körperliche Untersuchung" (6.2) und "Fallvorstellung" (8.3) verwendet werden, da es sich um denselben Patienten handelt und somit der Kontext bereits gegeben ist. Die Aufgaben zum Hörverstehen müssen jedoch von dem LSP-Dozenten erstellt werden.
Die erzielten Ergebnisse:
Nachdem die Teilnehmer die Aufgabe gelöst und sich im Plenum ausgetauscht haben, formulieren sie Fragen, die auf den Informationen des Anamnesebogens basieren. Sie diskutieren diese Fragen in Zweiergruppen. Der Dozent unterstützt die Gruppen bei diesem Prozess. Anschließend hören die Teilnehmer die Audiodatei (5.1) zum Thema "Allgemeine Anamnese" in den Abschnitten: Vorstellung des Arztes; Fragen an den Patienten; aktuelle Anamnese: einleitende Fragen; zum Verlauf der Beschwerden; weitere Fragen zu den Schmerzen; allgemeine Symptome; Sonstiges. Nach jedem Abschnitt bearbeiten und ändern die Teilnehmer ihre Fragen und Aussagen auf dem Anamnesebogen. Anschließend besprechen sie die offenen Fragen im Plenum und nehmen Korrekturen und Ergänzungen auf dem Anamnesebogen vor. Im nächsten Schritt wird ein allgemeines Anamnesegespräch in einer Zweiergruppe simuliert. Die Teilnehmer nehmen ihre allgemeine Anamnese auf (Audio oder Video) und senden die Datei an den LSP-Dozenten zur Kommentierung.
Risiken, die bei der Verwendung der Ressource zu beachten sind:
Das Grundvokabular in der Ressource ist vordefiniert und kann nicht an die Bedürfnisse der Dozenten und Studenten angepasst werden.

Richtlinien

Um das Kursangebot nutzen zu können, ist eine kurze Registrierung erforderlich, die jedoch nur die Angabe einer Email-Adresse und eines Passworts verlangt. Anschließend kann der Nutzer aus einer Vielzahl von Themenbereichen wählen und gezielt den entsprechenden Wortschatz in digitalen Karteikartensystemen einüben. Die Registrierung speichert den individuellen Lernfortschritt. Der/Die Lernende arbeitet mit dem Englischen als Ausgangssprache und überprüft eigenständig, ob er/sie die entsprechenden deutschen Begriffe beherrscht. Die jeweilige Karteikarte kann je nach Lernerfolg entweder mit einem grünen oder roten Button markiert werden. Die Karten werden so automatisch in entsprechenden Lernboxen sortiert und im weiteren Lernverlauf wieder vorgelegt. Zusätzlich können auf den einzelnen Karteikarten Notizen, beispielsweise die Übersetzung in der eigenen Muttersprache, beigefügt werden.

Bewertung

Kategorien
Bewertung
Umfassender Ansatz
Fähigkeit, den Bedürfnissen von Dozent:innen und Studierenden gerecht zu werden

5

Mehrwert

5

Motivationsförderung
Die Fähigkeit, Studierende zu motivieren, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern

5

Innovation

2

Übertragbarkeit
Messung des übertragbaren Potenzials und der Möglichkeit, eine Quelle für die weitere Anwendung für andere Sprachprojekte in verschiedenen Ländern zu sein

5

Bewertung und Validierung von Fertigkeiten
Verfügbarkeit geeigneter Instrumente für Dozent:innen, um die Fortschritte der Studierenden zu überwachen, und für Studierende, um ihre eigenen Fortschritte zu bewerten und über ihr Lernen zu reflektieren

5

Anpassungsfähigkeit
Flexibilität der Inhalte und Möglichkeiten für die LSP-Dozent:innen, die Inhalte an ihre eigenen und die Bedürfnisse der Studierenden anzupassen

2

Benutzerfreundlichkeit
Bewertung der technischen Benutzerfreundlichkeit aus der Sicht des/der Dozenten/in und des/der Studenten/in

5

Zugänglichkeit
Bewertung der Zugänglichkeit aus der Sicht der Dozent:innen und der Studierenden

5

Kommentare:
Der Kurs beschränkt sich zwar größtenteils auf das Erlernen von Vokabular, bietet aber dennoch eine gute Möglichkeit einen Einblick in die Inhalte des Trainingsbuch „Deutsch für Ärztinnen und Ärzte“ zu erhalten. Allerdings sollte der Kurs als ein „Schnupperangebot“ betrachtet werden, das zusätzlich und unterstützend bearbeitet werden kann, jedoch kein umfangreiches Übungsmaterial in Form beispielsweise eines Buches ersetzen kann und soll. Hierfür bieten die von Springer zur Verfügung gestellten Inhalte zu wenig inhaltliche Tiefe. Wer allerdings mit dem Gedanken spielt, das Trainingsbuch zu erwerben, hat eine gute Möglichkeit sich kostenfrei zumindest teilweise mit den behandelten Themen und dem Aufbau des Buches vertraut zu machen.
Website des Lehrmaterials:
Visit