This project (2020-1-PT01-KA226-HE-094809) has been funded with support from the European Commission.
This web site reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Select language  >  EN ES HU IT LT PT RO
Login
Register

Database of Teaching Sources

Eine Datenbank ausgewählter, überprüfter, getesteter, bewerteter und validierter E-Learning-basierter Sprachlehrmittel, die sich an Hochschulstudierende zum Erlernen von 18 verschiedenen europäischen Sprachen richten.

Back to Teaching Sources

Deutsche Welle B2 - Marktplatz

Erscheinungsdatum

1998

Zielgruppe

Studierende

Domain-Bereich

Wirtschaft & Kommunikation

Lernszenario

Autonomes Lernen

Zielsprache

Deutsch

Unterrichtssprache

jede beliebige Sprache

GERS-Niveaustufe

B2

Materialien

Linguistische Features

Wortschatz
Grammatik

Fähigkeiten

Hörverständnis
Schreiben
Lesen

Beschreibung

Der von der Deutschen Welle zur Verfügung gestellte Online-Kurs „Marktwirtschaft“ gliedert sich in 26 Lektionen, die aus jeweils einem Podcast bestehen und verschiedenste Bereiche der Wirtschaft abdecken. Dabei wird sowohl fachspezifischer als auch alltäglicher Wortschatz behandelt- die gewählten Situationen und Handlungen sind dabei durchaus realitätsnah. Jeder Podcast kann als mp3-Datei heruntergeladen werden, wobei je nach individuellen Fähigkeiten und Verständnisproblemen, unterstützend ein Manuskript zur jeweiligen Hördatei im PDF-Format zur Verfügung steht. Weiterhin beinhaltet jede Lektion ein PDF-Dokument mit Übungen, die bevorzugterweise im Rahmen einer Unterrichtseinheit durchgeführt werden sollten, da die Art der Übungen eine individuelle Korrektur durch eine Lehrkraft erfordert. Die behandelten Themen sind breitgefächert und umfassen unter anderem: Forschung und Entwicklung, Strukturwandel in der Landwirtschaft, Güterverkehr, Unternehmensfinanzierung, Abwasserwirtschaft, Marketing, Selbstständigkeit und Franchising.

Fallstudie

Marktplatz: Lektion 26 Unternehmenskultur
Die Quelle wurde mit den Studierenden der Fakultät für angewandte Sprachen getestet.
Zahl der Studierenden: 24
Es wurden folgende teile der Materialien für den Unterricht getestet:
Hörtext
Übungen
Die Studierenden wurden gebeten, die oben genannten Lerneinheiten selbstständig zu bearbeiten. Im Voraus wurde ihnen erklärt, welchen Sprachfertigkeiten sie Aufmerksamkeit schenken sollen. Anschließend wurden die Studierenden gebeten, die Übungen im Hinblick auf ihre Verständlichkeit und Nützlichkeit zu bewerten. Die Studierenden wurden gebeten, sich dazu zu äußern, ob sie die vorgestellten Lernmaterialien als motivierend und nützlich fanden und ob sie ihrer Meinung nach zur Entwicklung ihrer Deutschkenntnisse und den einzelnen Sprachfertigkeiten beitrugen.
Die Lektion über Unternehmenskultur beginnt mit einem recht umfangreichen und zeitaufwändigen Hörtext, der 24 Minuten dauert. Obwohl der Text inhaltlich interessant ist und viele Anregungen für die Studierenden bietet und neue Erkenntnisse vermittelt, ist er unserer Meinung nach zu lang; die Aufmerksamkeit der Studierenden ließ nach dem ersten Drittel des Hörtextes nach. Es ist schade, es wäre vom Vorteil, wenn der Hörtext in zwei oder mehr Teile geteilt würde.
Der zweite Teil – die Übungen Der Hintergrund für den zweiten Teil der Lektion - für die Übungen - ist der Hörtext. Die Übungen sind sehr sorgfältig vorbereitet, der Studierende wird mehrere Kompetenzen üben. Ein großer Teil der Übungen ist sowohl der Entwicklung der Lexik als auch der Grammatik gewidmet. In den Übungen erwirbt der Studierende neue Kenntnisse im Bereich der Unternehmenskultur und hat die Möglichkeit, diese zu vertiefen.
Als ein Pluspunkt kann die Transkription des Hörtextes betrachtet werden, die zu einem besseren Verständnis des Hörtextes beiträgt.
Die Studierenden bewerteten die Übungen recht positiv, Die Studierenden fanden die Lerneinheiten sehr interessant und motivierend. Insgesamt ist zu konstatieren, dass das vorgestellte Lehrmaterial zufriedenstellend ist, die Studierenden gut damit gearbeitet haben und es als sinnvoll für die Entwicklung von Sprachkompetenzen bewertet haben.

Richtlinien

Die 26 zur Verfügung gestellten Podcasts können unabhängig voneinander bearbeitet werden, es muss keine festgelegte Reihenfolge beachtet werden. Die Hörszenen sind unabhängig voneinander konzipiert. Sollten Hörverständnisschwierigkeiten oder Zweifel an vereinzelten Textstellen bestehen kann problemlos auf ein Manuskript zugegriffen werden, das zu jedem der Podcasts als PDF-Datei heruntergeladen werden kann. Ebenso verfügt jeder Podcast über ergänzendes Unterrichtsmaterial (“Lektion” genannt), das unterschiedlichste Übungen (Wort- und Satzergänzungen, Multiple-Choice, Lückentexte, Aufgabenstellungen für Gruppendiskussionen) enthält, die in einer Unterrichtseinheit aber auch im Selbststudium bearbeitet werden können.
Es ist ratsam den Podcast 1-2 Mal vor der Bearbeitung der Aufgaben bzw. der Zuhilfenahme des Manuskripts, anzuhören. Nur so kann das Hörverständnis effektiv trainiert werden.

Bewertung

Kategorien
Bewertung
Umfassender Ansatz
Fähigkeit, den Bedürfnissen von Dozent:innen und Studierenden gerecht zu werden

4

Mehrwert

1

Motivationsförderung
Die Fähigkeit, Studierende zu motivieren, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern

3

Innovation

3

Übertragbarkeit
Messung des übertragbaren Potenzials und der Möglichkeit, eine Quelle für die weitere Anwendung für andere Sprachprojekte in verschiedenen Ländern zu sein

3

Bewertung und Validierung von Fertigkeiten
Verfügbarkeit geeigneter Instrumente für Dozent:innen, um die Fortschritte der Studierenden zu überwachen, und für Studierende, um ihre eigenen Fortschritte zu bewerten und über ihr Lernen zu reflektieren

1

Anpassungsfähigkeit
Flexibilität der Inhalte und Möglichkeiten für die LSP-Dozent:innen, die Inhalte an ihre eigenen und die Bedürfnisse der Studierenden anzupassen

3

Benutzerfreundlichkeit
Bewertung der technischen Benutzerfreundlichkeit aus der Sicht des/der Dozenten/in und des/der Studenten/in

4

Zugänglichkeit
Bewertung der Zugänglichkeit aus der Sicht der Dozent:innen und der Studierenden

5

Kommentare:
Da es sich bei dem Angebot um nicht aktualisierte Hörspiel- und Buchproduktionen aus dem Jahr 1991 handelt, können vereinzelt veraltete Informationen mit Zeitbezug vorkommen. Das kann beispielsweise eventuell genannte Währungseinheiten betreffen. Positiv hervorzuheben ist die große Fülle an realitätsnahen Hörmaterialien, die durch Manuskripte ergänzt werden, um eventuelle Zweifel im Hörverständnis auch im Selbststudium ausräumen zu können. Wird das Angebot im Rahmen eines Selbststudiums genutzt, erweist sich das Fehlen einer Möglichkeit Feedback zu den gemachten Übungen einzuholen als Minuspunkt. Im Rahmen einer Unterrichtseinheit können die Podcasts hervorragend als vorbereitende Hausaufgabe in Auftrag gegeben werden, um anschließend im Rahmen einer Unterrichtseinheit das Thema unter Verwendung der zur Verfügung gestellten Übungen zu bearbeiten.
Website des Lehrmaterials:
Visit